Suchmaschinenoptimierung, engl.: Search Engine Optimization – SEO
Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist die verbesserte Auffindbarkeit einer Webseite in den unbezahlten Suchergebnissen der Suchmaschinen.
Damit Suchmaschinen relevante Ergebnisse liefern können, überprüfen sie die Webseiten nach verschiedenen Kriterien. Je besser die Informationen einer Webseite aufbereitet sind, desto relevantere Suchergebnisse kann eine Suchmaschine generieren. Optimierte Webseiten erlangen so ein besseres Ranking in relevanten Suchanfragen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Webseite zu optimieren. Die Maßnahmen teilen sich in zwei große Bereiche, die Onpage- und die Offpage-Optimierung.
Bei der Onpage Optimierung werden die Webseiten technisch und redaktionell so verbessert, dass sie optimal von den Suchmaschinen ausgelesen werden können und diesen möglichst viele Zusatzinformationen bieten.
Zu der technischen Optimierung zählen etwa eine nach Programmierung nach HTML-Standards, damit die Seiten schneller und besser ausgelesen werden können. Optimierte URL-Strukturen bieten den Suchmaschinen ebenfalls wertvolle Zusatzinformationen.
Im Bereich der redaktionellen Onpage Optimierung werden die Inhalte der einzelnen Unterseiten und deren Meta-Daten wie etwa Suchbegriffe, Seitentitel, Seitenbeschreibung, Alternativ-Texte etc. individuell aufeinander abgestimmt, so dass sie von den Suchmaschinen mit einer höheren Relevanz bewertet und bei entsprechenden Suchanfragen höher platziert werden.
Die Offpage Optimierung einer Webseite bezieht sich auf alle Maßnahmen die außerhalb der zu optimierenden Webseite umgesetzt werden. Darunter fallen beispielsweise ein gezielter Linkaufbau, Einträge in Branchenverzeichnissen und Onlinelexika etc.
Solche Online-Aktivitäten tragen erheblich zu einer höheren Bewertung der Webseiten durch die Suchmaschinen bei. Die von der Suchmaschine Google ermittelte Relevanz einer Website kann mittels des Google PageRanks geprüft werden.