Projektmanagement: Nach DIN 69901
Projekt
Projekt: Ein einmaliges zielgerichtetes Vorhaben
Gemäß des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN 69901) „ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist“. Auch wenn es Überschneidungen zu anderen, ggf. bereits abgeschlossenen Projekten gibt, unterscheiden sich Projekte in mindestens einem der folgenden charakteristischen Merkmale:
-
Die Zielvorgabe:
- Was ist Sinn und Zweck des Vorhabens? Was soll erreicht werden?
- Beispiel: Die Neugestaltung (Relaunch) einer Unternehmenswebsite
-
Ein definierter Zeitrahmen:
- gegliedert in Projektbeginn, Projektende und je nach Größe und Komplexität des Vorhabens in ein bis mehrere Milestones
- Beispiel: Beginn: September 2012 – Konzeption neue Website, Ende: März 2013 – Veröffentlichung (Launch) der neuen Website, Milestones: Fertigstellung Konzeption neue Website, Fertigstellung Programmierung und Redaktion der Inhalte, Einstellen der Inhalte ins Content Management System
-
Festgelegte Ressourcen:
- finanzielles Budget
- weitere materielle Ressourcen
- Beispiel: 5.000 Euro, Computer mit entsprechend notwendigen Programmen, EDV-Infrastruktur
-
Der Projektleiter / Projektmanager:
- Im Vorfeld eingesetzte Führungskraft, zuständig für die operative Planung und Steuerung des Projekts
- Beispiel: Leiter der Abteilung Marketing / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder extern eingesetzter Projektleiter
-
Das Projektteam:
- Eine speziell für dieses Vorhaben zusammengesetzte Gruppe an Fachkräften, je nach Projektumfang, aus verschiedenen Fachbereichen
- Beispiel: Programmierer, Grafiker, Redakteure, Fachkräfte bspw. aus den Bereichen Vertrieb und Marketing, um neue Inhalte beizusteuern oder fachlich abzustimmen
-
Die Projektorganisation:
- Eine auf das jeweilige Vorhaben abgestimmte Struktur von Hierarchien und Arbeitsvorgängen und -abläufen
- Beispiel: Klärung von Zuständigkeiten, Abstimmung von Arbeitsprozessen (Wer macht wann was?)
Durch die neuen Aspekte, die jedes Projekt beinhaltet, bringt jedes Vorhaben neue Risiken und Chancen mit sich. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, muss jedes Projekt von Grund auf neu geplant werden. Das Projektmanagement übernimmt hier eine zentrale Position.