Glossar

Webpromotion: Oberbegriff für einen vielseitigen Maßnahmenkatalog zur Vermarktung einer Webseite.

Bei dieser besonderen Form des Marketings, steht speziell die Vermarktung einer Webseite im Vordergrund. Hauptziele sind dabei meist die Steigerung der Besucherzahlen und die Steigerung der Unternehmensumsätze durch die Webseite. 

Zum Webseitenmarketing gehören beispielsweise die Onpage- und Offpage-Optimierung einer Webseite im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung sowie der Linkaufbau und das Linkmanagement.
Aber auch verschiedene Maßnahmen aus Online-PR und Social Media können die Vermarktung einer Website fördern. Beispielsweise die Erstellung von Unternehmensblogs und von professionellen Personen- bzw. Unternehmensprofilen in relevanten sozialen Netzwerken wie XING, LinkedIn oder GooglePlus oder branchenspezifischen Verzeichnissen.

Um eine Webseite möglichst erfolgreich zu vermarkten, steht am Anfang eine Analyse der bisherigen Webaktivitäten, der verfolgten Ziele und Zielgruppen. Danach kann eine maßgeschneiderte Webpromotionstrategie erstellt werden. Denn nicht jede Maßnahme ist für jede Webseite gleich sinnvoll. Meist besteht die Webpromotionstrategie dann aus der Verzahnung mehrerer Komponenten, die dann sukzessive oder zum Teil zeitgleich umgesetzt werden sollten.
Die Strategie und die Maßnahmen sollten dann regelmäßig auf ihren Erfolg geprüft, angepasst und sinnvoll erweitert werden. 
 

Suchmaschinenoptimierung, engl.: Search Engine Optimization – SEO

Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist die verbesserte Auffindbarkeit einer Webseite in den unbezahlten Suchergebnissen der Suchmaschinen.
Damit Suchmaschinen relevante Ergebnisse liefern können, überprüfen sie die Webseiten nach verschiedenen Kriterien. Je besser die Informationen einer Webseite aufbereitet sind, desto relevantere Suchergebnisse kann eine Suchmaschine generieren. Optimierte Webseiten erlangen so ein besseres Ranking in relevanten Suchanfragen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Webseite zu optimieren. Die Maßnahmen teilen sich in zwei große Bereiche, die Onpage- und die Offpage-Optimierung

Bei der Onpage Optimierung werden die Webseiten technisch und redaktionell so verbessert, dass sie optimal von den Suchmaschinen ausgelesen werden können und diesen möglichst viele Zusatzinformationen bieten.
Zu der technischen Optimierung zählen etwa eine nach Programmierung nach HTML-Standards, damit die Seiten schneller und besser ausgelesen werden können. Optimierte URL-Strukturen bieten den Suchmaschinen ebenfalls wertvolle Zusatzinformationen.
Im Bereich der redaktionellen Onpage Optimierung werden die Inhalte der einzelnen Unterseiten und deren Meta-Daten wie etwa Suchbegriffe, Seitentitel, Seitenbeschreibung, Alternativ-Texte etc. individuell aufeinander abgestimmt, so dass sie von den Suchmaschinen mit einer höheren Relevanz bewertet und bei entsprechenden Suchanfragen höher platziert werden.

Die Offpage Optimierung einer Webseite bezieht sich auf alle Maßnahmen die außerhalb der zu optimierenden Webseite umgesetzt werden. Darunter fallen beispielsweise ein gezielter Linkaufbau, Einträge in Branchenverzeichnissen und Onlinelexika etc.

Solche Online-Aktivitäten tragen erheblich zu einer höheren Bewertung der Webseiten durch die Suchmaschinen bei. Die von der Suchmaschine Google ermittelte Relevanz einer Website kann mittels des Google PageRanks geprüft werden.